Lokale Projekte

Frauennetzwerk Oberursel

Das Frauenhaus in Oberursel / Taunus ist ein Projekt von "Frauen helfen Frauen" und wird vom SI Club Taunus seit vielen Jahren unterstützt.

Akute schnelle Hilfe, Unterstützung beim Umzug und Möblierung des neuen, größeren Frauenhauses und der immer beliebte große "Weihnachtskorb" geben den Frauen und ihren Betreuerinnen das Gefühl, nicht allein gelassen zu werden.

Kunstgruppe für traumatisierte Kinder

In zwei Gemeinschaftunterkünften der Caritas im Hochtaunuskreis haben Flüchtlingskinder die Möglichkeit, ihre oft traumatischen Erlebnisse künstlerisch zu verarbeiten und Vertrauen aufzubauen.

Starthilfe

In 2015 wurden in Zusammenarbeit mit der VHS in Hofheim Schulungen für Ehrenamtliche Deutschlehrer konzipiert. Ein Basisseminar und ein Aufbauseminar konnten Ehrenamtlich fit machen für die Arbeit mit Flüchtlingen. 

In 2017 wurden die Deutschkurse mit Kinderbetreuung des internationalen Vereins Windrose 1976 e.V. unterstützt.


Top